Kurzinfo
Das Werk stellt die Grundsätze des Datenschutzrechts in der Insolvenzkanzlei dar. Die Neuauflage bietet dem Leser und Praktiker im Spannungsfeld von Insolvenz- und Datenschutzrecht die notwendige Aktualisierung und stellt die Praxis für Anwender in Kanzleien, Mandatsträger, aber auch Datenschutzbeauftragte und Sanierungsberater umfassend dar. Die Entwicklung im Datenschutzrecht allgemein und mit Insolvenzbezug im Besonderen wird verständlich nachgezeichnet. Ausführungen zur Übertragung von Kundendaten vervollständigen den Inhalt.
Neu aufgenommen wurden Praxisstrategien in der Verteidigung gegen Aufsichts-/Bußgeld-Verfahren wegen Datenschutzverstößen, ein Überblick zum Datenschutzstrafrecht und zu vergütungsrechtlichen Belangen. Eine Zusammenstellung der ersten Rechtsprechung zum Thema rundet das Werk ab.
Rezensionen
„Die Materie wird durch die klaren und zielorientierten Formulierungen aufgrund tiefgreifendem Wissen formuliert. Es wird verständlich und deutlich auf die grundlegenden Punkte bei der Umsetzung der Anforderungen des Datenschutzes eingegangen. Ein sehr guter Leitfaden!“ (Rolf Ament zur Vorauflage auf: www.derdatenschuetzer.de)
„Das Buch überzeugt mit seiner – wie der Werktitel bereits ausdrucksvoll andeutet – hohen Praxisbezogenheit in Form von zahlreichen Praxistipps, Beispielen sowie ausgewählten Mustern und Formulierungsvorschlägen. [...] Das Werk wird im Ergebnis seinem Anspruch, eine praxisorientierte Darstellung bei der Implementierung der Regelungen der DSGVO in den täglichen Kanzleiablauf zu geben, in vollem Umfang gerecht.“ (RA Stanislav Penchev zur Vorauflage, in: InsbürO 11/2019)
Quelle/weitere Informationen/Vorbestellungen: